Rump und Lechner wollen gestalten statt verwalten

20. September 2022

Norddrebber.

In lockerer Runde ist CDU-Landtagskandidat Henrik Rump in seinem Hofcafé in Norddrebber kürzlich in die heiße Phase des Wahlkampfes gestartet. Mit Gastredner Sebastian Lechner, dem Generalsekretär der CDU Niedersachsen, wurden die gut 50 anwesenden Gäste auf die entscheidende Phase des Wahlkampfs zur Landtagswahl am 9. Oktober 2022 eingestimmt. Drei Wochen vor der Wahl ist die CDU in Heidekreis stark aufgestellt und wird gemeinsam dafür kämpfen, bei der Landtagswahl die beiden Wahlkreise direkt zu gewinnen und in Niedersachsen stärkste Kraft zu werden.

Henrik Rump, der die Nachfolge der Landtagsabgeordneten Gudrun Pieper antreten möchte, redete nicht lange um den heißen Brei herum, sondern sprach die aktuellen Probleme direkt an: Gas- und Strompreise, Energiewende, öffentlicher Nahverkehr, Ernährungskrise. Damit sprach er den Anwesenden aus der Seele. „Es gibt hier im Heidekreis viele kleine Unternehmen, die jetzt vor großen Problemen stehen. Wir dürfen den Mittelstand nicht vergessen, sondern müssen ihn auffangen!“ Er plädierte für die Entkopplung des Strom- und Gaspreises und ein Investitionsprogramm für den Mittelstand. 

Der Landtagskandidat stellte die Frage, welche Vorteile das 9-Euro-Ticket dem ländlichen Raum gebracht habe: „Nichts“ lautete seine eindeutige Antwort. Die Busse wären deshalb nicht öfter gefahren, die Bahn wäre nicht pünktlicher gekommen. „Wir müssen bestehende Strecken ausbauen und die kleinen Bahnhöfe retten, bevor wir neue Großprojekte beginnen und damit nur den Großstädten helfen. Die Menschen müssen die Möglichkeit haben die Dörfer zu verlassen und nicht zusehen, wie die Bahn vor ihrer Tür vorbeirauscht“, fand er klare Worte.

Des Weiteren machte er deutlich, dass die Energiewende auf dem Land stattfindet. Man müsse massiv in die Windenergie investieren, dürfe aber nicht außer Acht lassen, dass die Umsetzung beim heutigen Materialmangel mindestens zwei Jahre dauern könne. 

Sebastian Lechner stimmte dem zu und betonte in seiner Rede, dass man auch Energiegewinnung mit Geothermie und Biogas vorantreiben werde. Allerdings dürfe man keine potenziellen Energiequellen ausschließen. 

Neben einer bezahlbaren und zukunftsorientierten Energieversorgung für die Bürgerinnen und Bürger, liegt Lechner eine Stärkung des ländlichen Raums am Herzen. So soll die Fach- und Hausärzteversorgung ausgebaut, der Wohnungsbau für junge Familien finanzierbar und die Landwirtschaftspolitik verlässlich und planbar werden.

Auch der Fortbestand der Förderschule „Lernen“ zur Sicherstellung der bestmöglichen individuellen Beschulung der Kinder stellt für Lechner eine wichtige Zukunftsaufgabe dar.

Weiter verwies er auf die Wichtigkeit der Landtagswahl: „Es geht bei dieser Wahl auch um einen anderen Politikstil.“ Es gelte die ‚Ärmel aufzukrempeln‘ und aktiv zu gestalten anstatt zu verwalten. Drei Ziele hat sich die CDU dafür auf die Fahne geschrieben: Stärkste Kraft in Niedersachsen zu werden, Rot-Grün zu verhindern und Bernd Althusmann zum Ministerpräsidenten zu machen.

Lobende Worte fand der Generalsekretär für Rump: „Ich kann Ihnen Henrik Rump nur ans Herz legen! Am Ende wird sich seine Wahl für den Heidekreis auszahlen. Es kommt auf jede Stimme an.“ 

Bei kühlen Getränken führten Rump und Lechner mit den Gästen im Anschluss noch angeregte Gespräche und schworen sich auf einen erfolgreichen heißen Wahlkampf ein, der ein sehr gutes Ergebnis für die CDU am 9. Oktober bringen soll.