Politisch

Meine Themen für den Heidekreis.

Meine Themen für den Heidekreis.

Seit 2002 bin ich Mitglied im Rat meiner Heimatgemeinde Gilten. Im Jahr 2010 hat mich der Rat zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Im gleichen Jahr durfte ich CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Samtgemeinde Schwarmstedt werden, dem ich seit der Kommunalwahl 2006 angehören darf. 2016 wurde ich zum ersten Mal in den Kreistag des Heidekreises gewählt – hier bin ich Mitglied im Kreisausschuss, darf als stellvertretender Fraktionsvorsitzender aktiv sein und habe seit der Kommunalwahl 2021 die Ehre, der Stellvertreter des Landrates zu sein.

Durch meine 20-jährige kommunalpolitische Erfahrung bin ich tief in meiner Heimat verwurzelt und kenne die Sorgen und Anliegen der Menschen vor Ort sehr gut. In der Vergangenheit konnten schon viele Probleme durch direkte Kommunikation gut gelöst werden. In den vergangenen Jahren habe ich gelernt, dass politische Arbeit mühsam sein kann, aber gemeinsam mit den Menschen vor Ort auch gute Früchte trägt. Ich möchte meine Arbeit nun auf Landesebene fortsetzen und auch im Landtag für Sie und Euch eine Stimme sein.

Meine Ziele

Bildung stärken!

Erstes Ziel muss es sein, die Unterrichtsversorgung auf 100 % anzuheben. Damit garantieren wir nicht nur eine gute Unterrichtsversorgung, sondern sind auch ein fester Partner für die Eltern, die sich auf eine bestmögliche schulische Ausbildung Ihrer Kinder verlassen können.
5000 neue Lehrer sollen in den den nächsten 5 Jahren eingestellt werden. Da auch ein Lehrermangel herrscht werden wir diese nur bekommen, wenn wir auch den Lehrerberuf attraktiver gestalten.
Die Berufsschule ist die Keimzelle unserer Fachkräfte von morgen. Im Heidekreis haben wir zwei zukunftsorientierte Berufsschulen, diese wollen wir mit einem Investitionsprogramm, besonders im Digitalen Bereich voranbringen und deren Ausstattung verbessern.

Polizei stärken!

Unsere Polizei verdient den Rückhalt der Politik. Unsere Bevölkerung verdient Sicherheit, die durch eine gute Präsenz, Ausstattung und Befugnis der Polizei erreicht wird.

Deshalb werde ich weiter für eine Verbesserung der polizeilichen Präsenz auch in der Fläche eintreten. Die von der CDU in Niedersachsen geplanten 3.000 zusätzlichen Polizisten sind ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die Digitalisierung der Streifenwagen auch mit Tablet-Computern, eine Ausstattung der Polizistinnen und Polizisten mit einem verbesserten persönlichen Schutz, eine der Gefahrenlage angemessene Ausrüstung der Streifenwagen sind weitere wichtige Schritte.

Zunehmend beklagen sich Polizistinnen und Polizisten, aber auch Rettungskräfte, über so genannte Widerstandsdelikte im Einsatz. Dies kann der Staat zum Schutz derjenigen, die das Gewaltmonopol des Staates in der Öffentlichkeit vertreten, nicht tolerieren. Wir brauche ein bedingungsloses Einschreiten gegen Widerstandsdelikte auf allen Ebenen.

Ehrenamt stärken!

Unterstützung des Ehrenamts durch Abbau von „Ehrenamtshemmnissen“

Steuerliche Besserstellung von Ehrenamtlichen, durch Anhebung der Ehrenamtspauschale

Ehrenamt zur Stärkung des Zusammenhalts der Gesellschaft nutzen, hier muss bei der Kinder- und Jugendarbeit begonnen werden.

Gesundheitsversorgung stärken!

Die Gesundheitsversorgung muss im Heidekreis gesichert werden – die Versorgung ist rein statistisch betrachtet gut, muss aber ausgebaut werden, denn die gefühlte Wahrheit und tägliche Praxis ist eine andere. Um weiterhin attraktiv für Personal und Patienten zu bleiben und den Ansprüchen an die Gesundheitsversorgung der Zukunft zu genügen, halte ich eine Zusammenlegung der Krankenhäuser Walsrode und Soltau im Standort Fallingbostel für eine historisch richtige Wahl.

Zu einer Zukunftsstrategie gehört aber auch die Wertschätzung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Mittelstand stärken!

Eine starke Wirtschaft sichert Arbeitsplätze und unseren Wohlstand.

Sie bildet damit das Fundament für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.

Gut ausgebildete Arbeitnehmer sind dabei der Schlüssel für Mittelstand und Handwerk. Damit das auch in Zukunft so bleiben kann, müssen wir Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme stärker fördern und damit die Attraktivität der Berufe erhöhen.

Es muss endlich einen „echten“ Bürokratieabbau geben. Bürokratie blockiert die Investitionen und die Weiterentwicklung von Betrieben und damit auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Start-Ups werden bislang oft als städtisches Thema angesehen. Dabei gibt es auch bei uns vor Ort viele geniale Köpfe mit guten Ideen. Als Politiker müssen wir dafür sorgen, dass sie auch bei uns auf dem Land gute Rahmenbedingungen und Investitionsförderung erhalten können. Gerade die Digitalisierung bietet hier enorme Chancen – wir müssen sie nur endlich nutzen!

Unsere Region zeichnet sich durch Handwerks- und Industriebetriebe höchster Qualität aus.

Unterstützen wir sie darin, diese auch zukünftig halten zu können.

Umwelt erhalten!

Maßnahmen zum Umweltschutz, wie energieeffizientes Bauen und erneuerbare Energien, wie Solar- und Windkraftanlagen, müssen weiter ausgebaut werden. Auch hier müssen wir die Verfahren deutlich beschleunigen und wirksamere Anreize für die Industrie, Handwerk, Kommunen und den Bürger setzen.

Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Wasserstoff- Technologie.

Umweltschutz geht uns alle an, daher sollten wir beispielhaft vorangehen und die Bevölkerung mitnehmen.

Schon im eigenen Garten können wir etwas für die Natur tun: keine Schottergärten anlegen, dafür mehr blühende Pflanzen einziehen lassen. Lassen wir das Auto einfach mal stehen und steigen aufs Rad oder gehen zu Fuß. Jede einzelne Aktion verdient unsere Unterstützung!

Um unsere Klimaziele langfristig zu erreichen, sind starre Verbote der falsche Weg.

Der richtige Weg führt über eine bewusste Wahrnehmung der Natur und der Bedeutung der Umwelt für die Zukunft, hin zu einem gemeinsamen Einsatz für den Umweltschutz.

Vernünftige und Nachhaltige Anreize, nicht ideologisch eingefärbt, sind das Ziel meiner Bemühungen.

Für euch da